Unsere Hunde sind hochsoziale Lebewesen, die den freien Auslauf und Kontakt miteinander benötigen. Der Schlüssel zu diesen Freiheiten ist die Erziehung.

BGVP: Begleithunde- Gehorsam- Verkehrssicherheits- Prüfung

BGVP

In unserer Hundeschule lernst du mit verschiedenen Trainerinnen und Trainern, wie du und dein Hund ein Team werden, welches entspannte Ausflüge miteinander unternehmen kann. Darüber hinaus vermitteln wir fir das nötige theoretische Grundwissen, das du brauchst, um deinen Hund sowie Hundebegegnungen besser zu verstehen.

Unser oberstes Ziel ist es, dass die Ausbildung des Hund-Mensch-Teams gewaltfrei stattfindet.

Trainingszeiten

von März bis Oktober:
montags von 18:30 – ca. 20:00 Uhr

auf dem Gelände des NHC e.V.
Speckenbarg 296
22848 Norderstedt

BGVP-Pass

Bei Kursende legst du eine Prüfung ab, die aus drei Teilen besteht:

1. Sachkundeprüfung des Hundehalters (schriftlich)

2. Verhaltens- und Verkehrssicherheitsprüfung (Stadtlauf)

3. Gehorsamkeitsprüfung (5 Teile auf dem Hundeplatz)

Sind alle drei Prüfungsteile erfolgreich abgelegt, erhälst du einen Begleithundepass.

Leinenbefreiung für Hamburg

Leinenbefreiung für Hamburg:

Nach Erhalt deines Begleithundepasses kannst du am Prüfungstag gegen eine kleine Gebühr einen Antrag auf Leinenbefreiung für Hamburg nach dem Hamburger Hundegesetz stellen.

Mit diesem Dokument, das dir bescheinigt, dass du deinen Hund sicher abrufen kannst, darfst du in Hamburg deinen Hund an erlaubten Plätzen ohne Leine laufen lassen.

Den Antrag zum Download findest du hier.

Weitere Informationen zu den einzelnen Prüfungsteilen der BGVP

Sachkundeprüfung des Hundehalters (schriftlich)

Du beantwortest am Prüfungstag für die schriftliche Prüfung 50 aus ca. 170 Multiple-Choice-Fragen rund um die Ausbildung und Haltung eines Hundes. Dabei geht es um:
– Rechtliches
– erzieherische Fragen
– Informationen zu Haltungsbedingungen
– Welpenkauf und Aufzucht
– Gesundheit und Ernährung
– Hundeverhalten und Kommunikation
– Hundehalter in der Öffentlichkeit

Hast du diesen Prüfungsteil bestanden (also 34 von den 50 Fragen richtig beantwortet), gilt er für jeden Hundeführer lebenslänglich, also unabhängig vom Hund. Begleitpersonen aus der Familie können diese theoretische Prüfung selbstverständlich auch ablegen.

Und unter folgenden Links könnt Ihr online üben:

Stadtlauf

Verhaltens- und Verkehrssicherheitsprüfung (Stadtlauf)

Gegen Ende des Ausbildungsjahres – d.h. wenn die Hunde schon relativ sicher leinenführig sind – findet dieser Prüfungsteil statt. Treffpunkt hierfür ist eine verabredete Haltestelle des HVV (Hamburger Verkehrsverbund). Von dort geht es mit der Bahn zu einem Einkaufszentrum, wo das Verhalten des Hundes in verschiedenen Situationen (Treppe, Fahrstuhl, Hundebegegnungen, Menschenansammlungen, Regenschirme, Fahrradklingeln und was sich sonst noch dort zufällig ergibt) gezeigt wird. Dann geht es mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt.

Gehorsamkeitsprüfung

(5 Teile auf dem Hundeplatz)

Die Gehorsamsprüfung auf dem Hundeplatz besteht aus 5 Prüfungsteilen:

  1. Leinenführigkeit und Freifolge (in zwei Gangarten)
  2. Leinenführigkeit und Folgen frei bei Fuß (mit Richtungswechseln und „Sitz“ und „Steh“)
  3. Ablegen mit Abholen („Platz“ und 1 Min. im Versteck)
  4. Vorausschicken und Herankommen
  5. Absitzen, Verbleiben im „Sitz“ und Herankommen (1 Min. im Versteck)
BGVP praktischer Teil-1
Leistung praktischer Teil

Unsere Team

Holger Hübner

Holger Hübner

Trainer BGVP, BGVP-Richter, Zucht- und Sonderschaurichter

Mobil: 0171 317 09 78
Mail: Holger@irjgv-hamburg.de

Solange ich zurück denken kann, gab es bei uns Zuhause immer Hunde und/oder Katzen. Somit war auch die Liebe und das Interesse zu den Tieren mit mir gemeinsam aufgewachsen.
1982 kam dann der erste eigene Hund (Dackel) zu uns in unseren Haushalt. Von handling und Erziehung eines Hundes hatten Gaby und ich noch keine große Ahnung. Aber es klappte irgendwie (schon deshalb, weil unser Wip ein treudoofes Tier war). Und Gaby und ich waren uns einig: wer mit einem Dackel nicht klar kommt, der hat selber schuld.
Mit unserem zweiten Dackel – dem Max – sah es schon ganz anders aus und wir gingen in die Hundeschule um zu lernen. Aus diesem lernen (immerhin hatten wir es mit Max in 3 1/2 Jahren in der Ausbildung bis zu GOLD (mit 98 von 100 Punkten) gebracht) wurde dann mal eine krankheitsbedingte oder urlaubsvertretende Unterstützung im Unterricht. Alles war aufregend und interessant und dadurch verfolgte ich auch weiterhin die Ausbildung der Ausbilder und mit den abschließenden Prüfungen bin ich BGVP Trainer geworden und am 09.01.1997 auch BGVP Richter. Und es ist immer wieder schön zu erleben, wenn Mensch und Hund sich verstehen lernen.
PS: Gaby und ich sind noch immer „verdackelt“ und haben zur Zeit Adele (etwas über 12 Jahre) und Dag (19 Monate).

Gaby Hübner

Gaby Hübner

Trainerin BGVP, BGVP-Richterin, Zucht- und Sonderschaurichterin

Mobil: 0174 37 35 005
Mail: Gaby@irjgv-hamburg.de

Ich bin in einer sehr naturverbundenen Großfamilie aufgewachsen. Es ging regelmäßig an den See, ins Moor oder in die Wälder. Dort erklärten die Eltern uns die einzelnen Geräusche und zeigten uns die Tiere. Was natürlich nur funktionierte, wenn wir uns ruhig verhielten. Zuhause hatten wir eine Katze (manchmal auch einige Gastkatzen) die wir umhegen und pflegen konnten. Für einen Hund war leider kein Platz / keine Zeit vorhanden. Ein Hund (Dackel) kam erst 1972 ins Haus, aber da war ich schon mit Holger zusammen gezogen. 1982 kam dann unser erster Dackel „Wip“ ins Haus. Und eigentlich sollte es mein Hund sein. Doch wenn Holger zu Hause war, haben wir ihn uns geteilt.
Und wie schon beschrieben, ging es mit Dackel Nummer zwei (Max) weiter. Da ich regelmäßig mit Max in der Hundeschule trainierte, fand ich auch schneller den Einstieg in die Ausbildervertretungen. Nach den erforderlichen Trainingsstunden und Unterweisungen legte ich die Prüfung zum BGVP Ausbilder und am 06.02.1996 die Prüfung zum BGVP Richter ab. Die Neugierde über das Verhalten und das Interesse an Hunden ist bis heute geblieben, bzw hat sich noch gesteigert.
PS: Adele ist meine Hündin und Dag ist Herrchens Hund. Bis auf die Zeiten, in denen die Beiden ihre Liebe gleichmäßig verteilen.

Maria Lange

Maria Lange

Trainerin BGVP

Mobil: 0151 26 92 68 69
Mail: Maria@irjgv-hamburg.de

Mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet mich der beste Freund des Menschen. Alles fing mit meinem Golden Retriever Welpen an, der meinen Wissensdurst entfachte. Ich verschaffte mir in vielen Bereichen, wie Dummytraining oder Unterordnung, einen Überblick. Mittlerweile „dackelt“ ein Pinscher Mischling, namens Fany neben mir her. Mit ihr habe ich im Jahr 2022 die Leistungsprüfung in Gold absolviert. Durch positive Bestärkung und Geduld sind wir ein stimmiges Team geworden. Im Jahr 2021 ergänzte Groot ein weiterer Mischling das Rudel.
Der Spaß an der Arbeit mit den Hunden animierte mich zur Hundetrainerausbildung und seit Oktober 2022 ergänze ich das Team des IRJGV.

Marco Freytag

Marco Freytag

Trainer BGVP, BGVP-Richter

Mobil: 0176 57 20 23 75
Mail: Marco@irjgv-hamburg.de

Wir bekamen damals (1993) unsere „Ronja“, eine mittelgroße, schwarze Mischlingshündin. Von Erziehung und Haltung eines Hundes wussten wir nicht soviel. Und so kamen wir mehr durch Zufall und der Werbung die wir im Wald gelesen hatten zum Hundeplatz. Die Art und Weise, in der die Mensch/Hund Teams unterrichtet und „an die Hand“ genommen wurden, gefiel uns und somit buchten wir den ersten Kurs. Und irgendwann hieß es: Kannst du bitte mal kurz aushelfen, ich muss da drüben schnell mal helfen. Es war ungewohnt, aber auch toll, mit Menschen und Hunden zu arbeiten. Und dieses kurz mal helfen wurde immer intensiver. Ich bekam Hilfestellungen, Unterweisungen und schlussendlich die Prüfung. Und seit 08.08.02 bin ich BGVP Ausbilder und seit 20.04.04 auch BGVP Richter. Leider haben wir – habe ich – seit fast 25 Jahren aus beruflichen Gründen keinen eigenen Hund mehr. „Leihhunde“ dafür immer öfter. Und die Faszination Mensch/Hund hält mich noch immer in ihrem Bann. Und es gibt doch nichts schöneres als wenn es heißt „ Danke, so hat mir das noch keiner erklärt“

Daniela Lamp

Daniela Lamp

Trainerin BGVP

Mobil: 0171 114 66 57
Mail: Daniela@irjgv-hamburg.de

Seit über 50 Jahren sind Hunde, Katzen und Pferde meine treuen Begleiter. Ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Als Tierheilpraktikerin habe ich außerdem noch eine erweiterte Sicht auf die Begegnung Hund-Hund oder auch Tier-Mensch. Und speziell Hunde haben mich in den letzten Jahren mit ihrem treuen und doch so vielschichtigen Wesen fasziniert. In meiner Australien Shepherd-Zucht hat der letzte Wurf charakterlich so unterschiedliche Hunde hervorgebracht, die ihren Menschen jeweils komplett anders fordern, so dass in mir der Wunsch entstand, als Hundetrainerin mein Wissen mit anderen zu teilen. Seit 2023 darf ich nun das Team verstärken. Meine beiden Spezialthemen neben der extrem wichtigen Grundausbildung des Hundes sind das Mehrhundetraining, was die Besitzer noch einmal neu und anders herausfordert sowie Dogtricks, was wiederum die Hunde in ganz besonderem Maße anspricht und die Bindung zwischen Hund und Mensch sehr vertieft.

Anke Buhk

Anke Buhk

Trainerin Agility

Mobil: 0160 92 82 58 22
Anke@irjgv-hamburg.de

Meine große Liebe galt schon immer den hunden – spielen, streicheln, Gassi gehen. Und mit 13 bekam ich dann meine ersten eigenen Hunde „Rübe & Philis“. 1995 hatte ich meine Hunde – in Einzahl kann ich nie wink – Jamie und Gordon. Mit den Beiden war ich glücklich und das Zusammenleben fast perfekt. Aber ich wollte mehr. Und als ich von der Hundeschule und dem Hundeplatz hörte und die Werbung las, musste ich doch mal vorbeischauen, denn der Platz liegt nur gute 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt. Das war Mitte der 1990er Jahre. Die Art und Weise, wie hier mit mensch und Hund umgegangen wurde sagte mir zu und wenn man bedenkt, dass ich noch immer mit meinen Hündinnen Toffee Fee, Taxi und Bolle dabei bin, muss es gut sein. Nach der eigenen Grundschule und der ersten Prüfung ging es weiter und irgendwann durfte ich mal die Ausbilder unterstützen. Und aus dem unterstützen wurde eine Trainerausbildung mit Prüfung und Abschluss. Das war im Jahr 1997. Als dann das „Neuland“ Agility aufkam stürzte ich mich mit viel Erfolg ins Training und in die Ausbildung. Seit dem gibt es in der Saison immer donnerstags bei uns und mit mir Sport / Spiel und Spannung auf sechs Beinen.

Sabine Müller

Sabine Müller

Trainerin Spielegruppe

Mobil: 0172 87 60 991
Mail: Sabine@irjgv-hamburg.de

Ich war schon immer verrückt nach Tieren, ganz besonders aber nach Hunden.
Ich durfte mit einem Dackel aufwachsen – und ab meinem 10. Lebensjahr habe ich die Hunde aus der Nachbarschaft ausgeführt. Nicht selten waren es bis zu 6 Hunde. Es machte unwahrscheinlich viel Spaß und dem Taschengeld tat es außerdem noch gut.

Später habe ich dann 2 Jahre Hundepfleger gelernt und ging in die Tierpfleger Berufsschule.
Durch eine Dackelfreundin kam ich dann zur BGVP Hundeschule und bekam die Ausbildung zur Trainerin und 2008 dann die Prüfung zur Trainerin.
Und 2017 rief ich dann für alle Hundefreunde die „Spaß-Spiel-und lernen Gruppe“ ins Leben. Gemacht für alle Menschen – egal welchen Alters – die mit ihrem Hund etwas machen wollen, aber keine Prüfung ablegen wollen. Und auch nach all den Jahren bringt es immer wieder Spaß und Freude zu sehen, wenn Mensch & Hund auf dem richtigen Weg sind.